Self-Scanning, Grab & Go und Co.: Prof. Dr. Stephan Rüschen erklärt, was es mit den neuen Technologien im Lebensmitteleinzelhandel [...]
Menu
Self-Scanning, Grab & Go und Co.: Prof. Dr. Stephan Rüschen erklärt, was es mit den neuen Technologien im Lebensmitteleinzelhandel [...]
ECC KÖLN und Grant Thornton untersuchen Reaktion von Kund:innen und Händlern auf Lieferengpässe. Lebensmitteleinzelhandel besonders betroffen.
Was kann der Handel gegen Lebensmittelverschwendung tun? Dieser Frage widmet sich SIRPLUS Mitbegründer Raphael Fellmer an der HandelBar.
Apotheken setzen bei der Beschaffung auf das Großhandels- und das Direktgeschäft. Trotz der deutlich höheren Zufriedenheit mit Leistung [...]
Wie funktioniert E-Commerce im Beauty-Bereich? Wie es dem Kosmetikunternehmen Cosnova gelingt mit den Marken Essence und Catrice am Zahn der [...]
Das Ergänzungssortiment ist für Apotheken unterschiedlich relevant und zeigt eine rückläufige Nachfrage.
Gesundheitsversorgung in Deutschland: Warum müssen viele Apotheken dauerhaft schließen? Diese Frage beantwortet Dr. Michael Kuck von NOWEDA [...]
Was mit Restposten im B2B-Handel passiert erzählt Stefan Grimm von Restposten.de in der aktuellen Folge der HandelBar.
Mäßige Nachfrage nach Reisemedikamenten und -produkten in stationären Apotheken. Schmerz- und Fiebermittel am häufigsten nachgefragt. [...]
Datenschutz, personalisierte Werbung, KI: Ein juristischer Blick auf den Handel mit Rolf Becker.
Apothekerschaft kritisiert Apothekenreform: Themen größtenteils relevant, Umsetzungspläne aber mit Mängeln.
Trend Check Handel: Dr. Ralf Deckers ordnet aktuelle Ergebnisse ein.
Automatisierung, Robotic, KI: Blick in die Zukunft der Logistikbranche mit Felix Hettlage.
Die Apotheken sind ausreichend auf die Pollen- und Allergiesaison vorbereitet. Die Nachfrage nach Allergieprodukten ist teilweise gesunken.
Interview mit ECC Payment Update Studienautorin Cassandra Bolz.
Sicherheit im Onlineeinkauf weiterhin wichtig. Voraussetzungen für erfolgreiche Verbreitung von „SEPA Request to Pay“-basierten Zahlungsangeboten [...]
HandelBar Episode 83: Dr. Sophie Florian gibt einen Einblick in die Suchanfragen-Trends bei Google.
Wie Alibaba.com den weltweiten Handel vereinfachen will, erklärt Karl Wehner an der HandelBar.
Ein Blick hinter die Kulissen des nachhaltigen Modelabels hessnatur mit CEO Stefan Mues.
Apotheken sind auf die Rekrutierung von Nachwuchskräften angewiesen. Herausforderungen: Intensiver Wettbewerb, hohe Bewerberansprüche und [...]
Andreas Duscha von CEWE erklärt: Was macht haptische Fotoprodukte in unserem digitalisierten Zeitalter attraktiv?
Der GPK-Markt verzeichnet 2023 einen Umsatzrückgang. Die Nachfrage ist durch Nachholeffekte gesättigt.
Interview mit Christian Kramer von Creditreform, Partner des ECC FORUM 2024
Der demografische Wandel belastet Apotheken kunden- und personalseitig. Herausforderungen: Die intensivere Kundenberatung und Nachbesetzung [...]
Rocco Bräuniger an der HandelBar: Mythen und Fakten rund um den E-Commerce-Marktriesen Amazon.
Prof. Dr. Tobias Wollermann gibt einen Einblick in die Otto Group: Wie nachhaltig ist der größte Onlinehändler mit europäischem Ursprung?
Das E-Rezept sorgt für geteilte Meinungen. Trotz der Unsicherheit der Kundschaft und Umsetzungsproblemen sieht die Apothekerschaft einige [...]
Wie Martina Novotny eine Verbundgruppe in die digitalisierte Zukunft führt.
Max Meister berichtet von Austausch, Automatisierung und Künstlicher Intelligenz in der Logistik-Branche.
Lieferengpässe sind weiterhin ein großes Problem in deutschen Apotheken. Allen voran verschreibungspflichtige Medikamente sind betroffen.
Stephanie Wölfel erzählt an der HandelBar, wie Ernsting’s family die optimale Kanalverzahnung gelingt.
Die Jahresendbefragung des APOkix beleuchtet die Bewertung des vergangenen Jahres und die Topthemen für 2024. Dabei ist der Ausblick eher [...]
Der Jahresrück- und Ausblick 2023/2024 an der HandelBar mit Prof. Dr. Werner Reinartz.
Vertriebsleiter Jan Hübschmann gibt Einblicke in den Vertrieb des Global Players Hettich.
Kanalübergreifende Zahlungsoptionen besonders bei Generation Z beliebt. Alternative Zahlungsoptionen im Metaverse für Gamer:innen vorstellbar. [...]
Cassandra Bolz, Projektmanagerin und Studienautorin des ECC Payment Update 2023 im Interview.
Wie kann der B2B-Onlinehandel optimiert werden?
APOkix: Regionale Apothekenstreiks im November. Hohe Zustimmung und Beteiligung innerhalb der Apothekerschaft. Wirksamkeit gegenüber Politik [...]
Die Molkereibranche zwischen Nachhaltigkeit und Preis
Welche Faktoren den Discounthandel in der Möbelbranche wirklich vorantreiben
Welche Faktoren führen bei Amazon zum Händler-Erfolg?
Wie Unternehmen WhatsApp und Co. zur Optimierung der Customer Journey nutzen können
Was sollten Unternehmen machen, um im Technik-Markt mitzuhalten?
Welche Richtung schlägt der „neue“ CEO für das Unternehmen ein?
Interview mit Martin Cserba von Diconium, Partner der BE.INSIDE 2023
Interview mit Dr. Martin Gliesche von Syndigo, Partner der BE.INSIDE 2023
APOkix: Pharmazeutische Dienstleistungen in Apotheken sind Zuschussgeschäft und Hoffnungsträger zugleich.
Interview mit Marvin Jensen von BSI, Partner der BE.INSIDE 2023
Interview mit Wiljo Krechting von Shopware, Partner der BE.INSIDE 2023
Interview mit Nino Bergfeld von salesforce, Partner der BE.INSIDE 2023
Interview mit Joachim van Wahden von novomind, Partner der BE.INSIDE 2023
Der Schuhmarkt verzeichnet 2022 ein starkes Wachstum. Material und Athleisure-Trend beeinflussen den Umsatz in den Warengruppen.
HandelBar #62 - Wie Mister Spex frischen Wind in den Brillenmarkt bringt
APOkix: Apotheken zeigen sich in der Pollensaison trotz Lieferengpässen gut aufgestellt.
HandelBar #62 - Metaverse meets Retail: Vom Abtauchen in digitalisierte Einkaufserlebnisse – online und stationär!
HandelBar #61 - WD-40: Von der NASA bis in den Hobby-Keller
APOkix: Bürokratische Aufgaben kosten Apothekeninhaber:innen und -angestellte häufig viel Zeit und Nerven.
HandelBar #60 - Wie funktioniert Werbung bei Discountmärkten?
Der Möbelmarkt verzeichnet 2022 ein historisches Wachstum, die Prognose für 2023 zeigt jedoch nur ein geringes Wachstum.
HandelBar #59 - Warum der Faktor Mensch im Einzelhandel unersetzbar bleibt
APOkix: Der Fachkräftemangel ist in vielen deutschen Apotheken weiterhin stark spürbar. Besonders Approbierte und PTA werden häufig gesucht.
HandelBar #58 - Wie OBI mit einem Omnichannel-Ansatz auch international durchstartet
Nach starken Umsatzrückgängen verzeichnet der PBS-Markt 2022 ein enormes Wachstum.
HandelBar #57 - Wie die Plattform voilà! Händler und Start-Ups à la „Höhle der Löwen“ zusammenbringt.
APOkix: Apothekenschließungen: Verbleibende Apotheken profitieren nur teilweise.
Interview mit Sascha Nehm von T-Systems Multimedia Solutions, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023.
Der Markt für Farben, Lacke und Tapeten verzeichnet 2022 ein inflationsbedingtes Plus von drei Prozent, wie der neue Branchenbericht zeigt.
Interview mit Volker John von Adobe, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023
HandelBar #55 - Wie Globetrotter Erlebnisse im Einzelhandel schafft.
Trotz Krise und Inflation enormer Umsatzanstieg im Schmuck- und Uhrenmarkt 2022. Schmuck und Uhren bleiben als Wertanalage beliebt.
Interview mit Philipp Schröder, von ieQ-solutions, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023
APOkix: Teilzeitangestellte sind für Apotheken unentbehrlich.
HandelBar #54 - New Work und Nachhaltigkeit: Wie sieht die Zukunft der Büroartikelbranche aus?
Interview mit Georg Sobczak von Mirakl, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023
HandelBar #53 - Warum die einzigartige Kombination aus Produktwelten und Kaffee bei Tchibo funktioniert
APOkix: Jede vierte Apotheke stellt eigene Fieberpräparate her.
Interview mit Thomas Grasser von Akeneo, Partner des ECC FORUM DIGITAL 2023
HandelBar #52 - Wie koelnistkool das kölsche Lebensgefühl auf Instagram zur Marke gemacht hat
Nach dem Corona 2020 für einen Umsatzsprung sorgte, liegt auch 2022 nach ersten Hochrechnungen weiter über den vorpandemischen Umsätzen.
HandelBar #51 - Rückblick auf ein turbulentes Handelsjahr und Ausblick in eine bessere Zukunft?
APOkix: Das sind die Topthemen des Apothekenjahres 2023.
HandelBar #49 - Worauf Marketeers jetzt achten müssen, um Konsument:innen anzusprechen
Der neue Branchenbericht Grillen analysiert die Umsatzentwicklung des Grillmarktes und stellt Prognosen für die kommenden Jahre auf.
APOkix: Lieferengpässe stellen Apotheken vor große Herausforderungen.
HandelBar #48 - Betrugsprävention, Innovation, Kundenbindung: Wie sich Zalando mit Hilfe von Daten optimiert
Alles wird teurer: Der neue Branchenfokus Schuhe analysiert das Konsumentenverhalten im Schuhmarkt und die Herausforderungen der Händler.
HandelBar #46 - Krisen als Auslöser für ein neues Mindset: Wie wir Herausforderungen gemeinsam meistern und Innenstädte wieder beleben [...]
HandelBar #45 - Nachhaltigkeit, Social Media, D2C: Wo der B2B-Bereich sich den B2C-Bedürfnissen annähert.
HandelBar #44 - Wie das japanisch geprägte Unternehmen CASIO interne Strukturen modernisiert
HandelBar #43 - Was den B2B-Handel gerade umtreibt und wohin die Reise gehen wird
Interview mit Thorsten Desch von Planet, Partner des ECC FORUM 2022.
Praxisorientierte Vorträge, angeregte Diskussionen und jede Menge Insights zum Thema Werbewirkung
Neue Studie der IFH MEDIA ANALYTICS befasst sich mit Wirkung von Angebotskommunikation in Krisenzeiten.
HandelBar #42 - Kaufhaus-Learnings aus dem Nachbarland
Interview mit Stefan von Lieven von artegic, Partner des ECC FORUM 2022.
HandelBar #41 - Wie der Fashion-Retailer Walbusch die Kund:innen stationär und digital begeistert
Interview mit Volker John von Adobe, Partner des ECC FORUM 2022.
Experteninterview mit IFH MEDIA ANALYTICS Geschäftsführer Andreas Riekötter
HandelBar #40 - Deep Dive Lebensmittel-Discounter: Von Services am POS, über Sparverhalten bis hin zur richtigen Angebotskommunikation
HandelBar #39 - Wie Melitta den Kaffee ins Web bringt
Interview mit Jörg Atai-Nölke von Unic, Partner des ECC FORUM 2022
HandelBar #38 – Wie setzen die toom Baumärkte kanalübergreifende Angebotskommunikation ein?
HandelBar #37 – Von Tiktok-Tänzen, Omnichannel-Ansätzen und Krisenbewältigung
HandelBar #36 - Christina van Dorp führt das Familienunternehmen rund um Koch- und Tischkultur in die Zukunft.
Zählt die Branche der Haus- und Heimtextilien zu den Corona-Gewinnern? Der Branchenfokus des IFH KÖLN und der BBE resümiert die Pandemiejahre [...]
Mit Avatar das ECC FORUM erkunden: Das waren die Highlights des ECC FORUM im Metaverse 2022
Wieviel ungenutztes Potenzial steckt im In-Car-Commerce?
Von Social Media bis hin zu Nachhaltigkeit: Die wichtigsten Handelstrends 2021 zusammengefasst in der Jahresstudie des ECC CLUB.
Immer mehr Konsument:innen kaufen zu Weihnachten online ein.